Loading color scheme

Kunst als Weg

Warum ich zeichne und male? Wieso fragen Sie mich nicht, warum ich atme, trinke und esse?

Künstlerischer Ausdruck ist für mich das Verdauen meiner Erlebnisse, Empfindungen, Träume.

Kunst ist mein täglich Brot - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Glück! Ich bin der Überzeugung, dass es für mich genau so wichtig ist wie Brot, dass ich die Möglichkeit habe, Kunst auszuüben und auch zu unterrichten. Mitzuerleben, wie andere Menschen mit meiner kleinen Unterstützung (oft ist es eigentlich nur Wohlwollen, Mut machen und das Zur-Verfügung-stellen von Material und Raum) entdecken, dass es ihnen eine Freude und Erleichterung ist, zu malen, mit Farben und Stiften zu experimentieren und sich auszudrücken, ist etwas Wunderbares! Kunst ist vielleicht einfach eine weitere Form der Kommunikation. In erster Linie mit uns selbst, und vielleicht auch mit anderen Menschen. Und vielleicht ist es für manche schlicht not-wendig, sich in dieser Weise auszudrücken. Für mich ist es das Geschenk des Lebens an mich, dass ich die Gabe habe, mich mit Leichtigkeit auf einem Blatt Papier oder einer Leinwand auszudrücken. Ausdruck ist ein anderes Wort für „Druck herausnehmen“, so etwas wie ein Ventil vielleicht, um ins Gleichgewicht zu kommen. Worte sind meiner Meinung nach unzureichend, um z.B. Musik oder Malerei zu ersetzen. Es gibt einfach Gefühle, die eben nur mit diesen Mitteln gezeigt werden können. Und derer kann und darf ich mich bedienen.

Ein zeitgenössischer Zenmeister, Sekkei Harada sagt: ‘Es gibt in unserem Leben nur einen einzigen Menschen, dem wir begegnen müssen. Wer aber ist dieser Mensch? Es ist unser wahres Selbst. Solange wir uns selbst nicht begegnet sind, ist es unmöglich, wahre Zufriedenheit und Klarheit zu finden, und es wird immer ein Gefühl bleiben, dass etwas fehlt. Es ist das Ziel des Lebens, sich selbst zu begegnen.